15 November, 2006

Meh.

Gerade eben war dieser verdammte Post so gut wie fertig und dann komm ich an den Rechner und das Ding reagiert denkbar verschnupft und führt einen Neustart durch.

Den ganzen Tag keine Lust gehabt zu schreiben weil Streß beim Arbeiten. Nachdem ich etwa eineinhalb Tage mit dem Animatic gerungen habe nimmt es nun Formen an und ist pleasing to watch, wie wir Fachleute gern sagen.
Über den Tag verteilt in allen drei Setups kleine Bugs gefunden, zwei korrigiert, der Dritte wird sich morgen in Wohlgefallen auflösen. Außerdem ein sehr exotisches Feature von Maya im denkbar ungünstigsten Moment entdeckt, 3D-Freunde aufgepasst: Sollte es euch jemals wie mir passieren daß ihr einen Character oder irgendein Objekt rotiert und sich das gesamte Ding bei 180° schwarz verfärbt, solltet ihr eure Normalen checken. Diese werden aller Wahrscheinlichkeit nach gelocked sein und stets in dieselbe Richtung zeigen; da die Normalen bestimmen wo "oben" oder besser "außen" ist wendet sich eure Geometrie vom Licht ab, ohne dabei die Position der Lichtquellen zu berücksichtigen oder die Form zu ändern...ja, es sind genau diese faszinierenden Schwierigkeiten die mich dazu brachten diesen Beruf zu wählen. Wens im Detail interessiert klickt hier.

Deluxe: Heute kam mein Open Diary, tausend Dank dem lieben loflof!

Überdeluxe: Morgen Abend kommt Marie zu Besuch, Freitag muß ich noch schaffen und sie wird sich fluchend über ihre Medizinerunterlagen hermachen, aber dann steht uns ein herrliches Wochenende bevor.


So long, flo.